Monday, April 7, 2014

Südostasien Newsletter #4

Startup-Gründung in Thailand



Hallo zusammen,

es gab schon seit Wochen kein Update mehr von mir. Es lag daran, dass ich an einem Internet Start-Up gearbeitet habe. Nicht alleine, sondern mit einem anderen Gründer und Entrepreneur in Chiang Mai. Es war harte Arbeit, sieben Tage die Woche, zum Teil die Nächte durchgearbeitet. Dann noch einen Blog zu schreiben, oder sich bei Facebook einzuloggen, wäre verschwendete Zeit, die ich  investieren könnte, um mein Start-Up voranzubringen. Ich habe mir geschworen, keine Blog-Updates zu schreiben, bis das Projekt mindestens ein vierstelliges Einkommen generieren würde. Jetzt ist es soweit, und deswegen schreibe ich hier.

War es einfach? Nein, wenn es einfach wäre, würde es jeder machen. Die ersten drei Monate habe ich nur hart gearbeitet, aber keinen Cent verdient. Dann im nächsten Monat, die ersten 50 Euro verdient. Ich habe mich gefreut, weil ich wusste, dass ich auf dem richtigen Weg war. Später wurden die Beträge dreistellig, dann vierstellig.

So mancher wird sich fragen, wozu die ganze Mühe machen, wenn man doch als Angestellter in einem Job mit einem festen Monatsgehalt arbeiten kann? Wenn du dein Geld selbst verdienst, ohne Job, dann bist du kein Lohnsklave mehr, sondern frei und unabhängig. Du hast keinen Chef mehr, kannst frei entscheiden, was dir wichtig ist und wie du dir deine Zeit einteilen möchtest.

Das beste daran: Wenn dein Einkommen ortsunabhängig ist, dann kannst du dort arbeiten, wo du willst. Zu Hause, temporär in einer anderen Stadt, oder in einem anderen Land – z.B. in Südostasien, weil hier die Lebenshaltungskosten so niedrig sind. Wem diese Idee gut gefällt, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen:




Ich habe es selbst mehrmals gelesen, und einige Strategien umsetzen können.
Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Co-Working Office in Thailand, in dem ich gearbeitet habe. Es war voll von anderen Gründern, und ich habe gesehen, wie viele andere Start-Ups dort entstanden sind.

Mein Co-Working Office in Chiang Mai
 






Mein Co-Working Office in Bangkok







Jetzt bin ich gerade wieder in Deutschland, arbeite von hier aus, und genieße das schöne Sommerwetter. Im Winter fliege ich wieder nach Südostasien und arbeite dort weiter, alles was ich brauche ist mein Laptop und eine Internetverbindung.

Nächstes Update gibt es dann, wenn ich Zeit und Lust habe.

Herzliche Grüße,
Ron

No comments:

Post a Comment